Yard Built XV950 'El Raton Asesino' by Marcus Walz

Yard Built XV950 'El Raton Asesino' by Marcus Walz

Veröffentlicht am:

Marcus Walz präsentiert als neuestes YARD Built Projekt einen ultra-coolen Café Racer.

Marcus Walz präsentiert als neuestes YARD Built Projekt einen ultra-coolen Café Racer

Yamaha hat sich mit dem bekannten deutschen Customiser Marcus Walz zum dritten Projekt innerhalb fünf Jahren zusammengetan, um ein atemberaubendes YARD Built Konzept auf Basis der Yamaha XV950 zu erschaffen. Das Ergebnis namens 'El Ratón Asesino' ist ein detailgetreuer Café Racer in ikonischer Yamaha Lackierung.

Yard Built XV950 'El Raton Asesino' by Marcus Walz

banners XV950 El rato asesino by Marcus Waltz
Das Design ist inspiriert von Yamahas Racing-Engagement in den siebziger Jahren, als Fahrer wie Kenny Roberts Jr. das Yamaha Speedblock-Design zu ruhmreichem Erfolg führten. Motorradfans auf der ganzen Welt erinnern sich gerne an diese glorreiche Zeit, zu der Marcus Walz mit der 'El Ratón Asesino' nun ein schlichtes Meisterwerk erschaffen hat.
Walz verwandelte das Heck der XV950, um eine klassische Café Racer-Linie zu erhalten. Er modifizierte die Hinterrad-Schwinge und baute ein komplett neues Rahmenheck. Anstelle des Standard-Rücklichts sind zwei Mini-LED-Einheiten in den Heckrahmen integriert. Dazu wird ein von Hand geformter Tank mit Tankdeckel im Monza-Stil und die knappe Scheinwerferverkleidung ergänzt vom einmaligen Höckersitz mit handgenähtem Lederpolster. Das knappe vordere Schutzblech inklusive Halter ist ebenfalls ein Unikat.
Das Fahrwerk wurde komplett modifiziert. Die Front wurde abgesenkt und die Gabel mit progressiven Federn bestückt, während hinten voll einstellbare Öhlins Stoßdämpfer zum Einsatz kommen. Der abgespeckte Café Racer rollt auf gegossenen Prototyp-Magnesiumrädern von Marvic, die über handgefertigte Adapter eingepasst wurden. Und eine zurückverlegte Fußrastenanlage ermöglicht eine sportlich aktive Sitzposition.
Der Café Racer-Look setzt sich bei den LSL Stummellenkern fort, die den Kurzhubgasgriff, die Kupplungsarmatur sowie den LSL Hauptbremszylinder aufnehmen und von einstellbaren LSL Kupplungs- und Bremsenhebeln gekrönt werden. Dazwischen findet ein Moto Gadget 'Tiny' Drehzahlmesser Platz.
Das Herzstück der XV950 wurde mit gravierten Zylinderkopf- und Motordeckeln in Szene gesetzt und durch einen SC-Project Auspuff abgerundet.
Um diesen super „cleanen“ Look zu ermöglichen, hat Walz das ABS-System und die Batterie entfernt, einen neuen Kabelbaum gefertigt, der durch den Kraftstofftank verdeckt wird und seine Energie aus einer winzigen 400 Gramm GP-Style-Lithium-Batterie bezieht, die im Höcker versteckt ist. Das Zündschloss wurde zur weiteren Gewichtsreduzierung durch einen Adapter-Kit ersetzt.
Modifizierte vordere und hintere Bremssättel sorgen zusammen mit Wave-Bremsscheiben für ordentliche Verzögerung. Eine atemberaubende hellblaue Lackierung bildet in Verbindung mit Pin-Striping und dem klassischen Yamaha Speedblock-Design das passende Finish.
"Dies ist nicht einfach nur ein Konzept-Bike für mich", sagt Marcus Walz. "Meine erste Erfahrung mit Motorrädern sammelte ich im Alter von 15 Jahren auf Yamaha. Ich hatte ein Kenny Roberts-Poster, die gelbe YZ500 mit dem Speedblock-Design, überm Bett hängen. Mein erstes Bike war ein RD80, die ich so umbaute, das sie wie Kennys Bike aussah. So begann meine Bike-Karriere mit Yamaha. Dieses Projekt ist eine Reise von meinem ersten Bike in die Gegenwart. Danke Yamaha für die Erinnerungen!"
"Dies ist unser drittes Projekt mit Marcus in unserer fünfjährigen Beziehung", sagte Shun Miyazawa, Yamaha Sport Heritage Product Manager. "Wir kamen zu ihm auf der Suche nach Inspirationen für zukünftige Modelle und wie immer hat sich die Zusammenarbeit mit ihm als sehr erfolgreich erwiesen. Die Kombination aus Racing-Design und Teilen aus eigener Fertigung ist wirklich interessant. Wir sind sehr zufrieden mit dem, was er auf Basis der XV950 erbaut hat. El Ratón Asesino passt wirklich gut zu unserer Yard Built-Plattform. "

Zurück nach oben